Trading lernen. Investieren lernen.

 Das   komplette   
 Börsengrundwissen 

Wie alle von der Börse profitieren können!

Das Börsenbuch
für Einsteiger

 Das komplette Börsengrundwissen  

NEU ⚡️ Release 24. Oktober 2023 ⚡️

Dein Schlüssel zum Börsenerfolg. Willst du dein Geld für dich arbeiten lassen, bist aber unsicher, wie du starten sollst? In diesem Buch zeigt dir Oliver Sparing, wie du die Lücke zwischen Unwissenheit und selbstbewusster Börsenkompetenz schließen kannst. Er demystifiziert die Welt der Investitionen und stellt vier prägnante Investorentypen vor – vom Hobby-Anleger bis zum Vollzeit-Trader.

Floating Item

 Buch  

Das komplette Börsengrundwissen als Softcover 

 E-book  

Das komplette Börsengrundwissen als E-Book

Thalia Bestellbutton - Das komplette Börsengrundwissen
Heymann Bestellbutton - Das komplette Börsengrundwissen
Amazon Bestellbutton - Das komplette Börsengrundwissen
hugendubel Bestellbutton

 Stimmen
  zum   Buch 

Schon seit längerem interessiere ich mich für Finanzen und den Aktienmarkt, habe mir hierzu auch schon Content auf bekannten Plattformen angesehen aber es fehlte immer eine gewisse Grundstruktur auf meiner Suche. Genau das bietet dieses Buch, der Titel ist Plan. Man bekommt die Werkzeuge in die Hand gelegt um für sich selbst festzustellen, was man erwarten kann und wie man vorzugehen hat. Strukturiert werden die realen Möglichkeiten an der Börse beleuchtet aber auch die Risiken. Es wird nicht mit den bekannten Millionengewinnen nach 3 Jahren geworben sondern sachliche Beispiele anhand selbsterlebter Situationen ohne das für diese Branche leider typische, selbstverherrlichende gehabe. Einige Grafiken hätten etwas größer sein können (beim Taschenbuch-Format). Klare Kaufempfehlung für Börseninteressierte und die, die Ihr bereits vorhanden Wissen abrunden wollen.

Testimonial Item

Einfach Top!

Bewertung aus Bad Doberan am 30.04.2021 Bewertet auf Bol.de

Ich habe mir das Buch gekauft, weil mir der Autor bekannt war. Beim Lesen erfasste mich ziemlich schnell eine Faszination und ich fragte mich, ob vielleicht viele da draußen, einfach etwas wissen und tun, das komplett an mir vorbei geht von dem ich aber vielleicht profitieren könnte ohne die „falschen“ Dinge zu unterstützen. Denn zu diesem Zwitpunkt noch eine ziemliche Abneigung gegen die Börse, da ich keine Unternehmungen unterstützen wollte, hinter denen ich nicht stehe oder die sogar Menschen schaden. Erstaunlich verständlich, Schritt für Schritt und sehr ausgewogen führt das Buch in die Welt der Börse ein ohne das Blaue vom Himmel zu versprechen. Es geht um recht realistische Ziele. Es wird für komplette Neulinge, jeder Begriff und jede Form von Börsenhandel erklärt. Nach sehr interessanten und informativen Einstiegskapiteln wird das Buch im Laufe der Seiten immer spezieller und endet in einem Bereich, der auch für erfahrene Aktionäre sicher Wissen, Psychologie und Tipps bereit hält.

MEHR

Testimonial Item

Die komplette Theorie für Einsteiger auch mit wenig Geld

Bewertung aus Deutschland am 18.06.2021 Bewertet auf amazon

Ich muss zugeben, dass ich mich zuvor in meinem Leben nicht wirklich mit dem Thema Börse und Anlegemöglichkeiten von Geld beschäftigt habe. Das Buch von Oliver Sparing habe ich daher als eine gute Möglichkeit angesehen, erstmalig in diese Materie einzusteigen. Ich muss zugeben, dass ich mich an mancher Stelle wiedererkannt habe und mir das Buch dementsprechend auch ein wenig die Augen geöffnet hat. Ich würde mich wohl zu den „traditionelleren“ Sparern zählen, die ihr Geld eher auf der Bank lassen, ohne wirklich etwas daraus zu machen. Der Autor zeigt dabei in anschaulicher und gut verständlicher Art und Weise, dass es doch viel mehr Möglichkeiten gibt, sein Vermögen zu mehren.

Es wird dabei deutlich, dass es nicht DIE eine Universallösung gibt, sondern sich für jeden Anlegertyp – ob gelegentlich oder gewohnheitsmäßig, ob mit einem größeren oder auch kleineren Budget – eine Möglichkeit finden lässt. Viele Beispiele, Bezüge aus der Praxis und auch der übersichtliche und gut strukturierte Aufbau des Buches tragen zur Auflockerung der Thematik bei. Klare Empfehlung meinerseits.

Testimonial Item

Für mich ein toller Einstieg in eine komplexe Materie

Bewertung aus Deutschland am 28.04.2021 Bewertet auf amazon

Als Künstlerin habe ich eher ungeregelte Einkommenverhältnisse und vor allem das Thema Altersvorsorge macht mir Sorgen. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mein Geld sinnvoll anzulegen und mit diesem Buch endlich die gebündelten, toll erklärten Antworten auf alle meine offenen Fragen gefunden. Es ist super übersichtlich strukturiert, so dass man auch als kompletter Anfänger auf dem Gebiet, einen guten Überblick über alle Möglichkeiten erhält. Der Autor hat es geschafft mir die "Angst" vor der Börse zu nehmen und ich fühle mich jetzt so gut informiert um meine Anlagemöglichkeiten selbst in die Hand zu nehmen. Das Geld ist es auf jeden Fall wert 🙂 TOP

Testimonial Item

Super für Einsteiger!

Bewertung aus Deutschland am 12.01.2021 Bewertet auf amazon

Ich habe das Buch geschenkt bekommen, da ich mich in dem Bereich Investieren weiterbilden möchte. Zunächst einmal ist es wirklich sehr flüssig und verständlich geschrieben. Man merkt, dass der Autor Freude hat, die einzelne Aspekte zu erklären.

Es werden einem die verschiedenen Investmentmöglichkeiten aufgezeigt und vor allem die einzelne Typen von Investoren. Ich habe mich vorher nur mit dem passiven Investieren beschäftig und es ist toll auch mal Einblicke in weitere Investitionsmöglichkeiten zu bekommen mit den Vor- und Nachteilen, Möglichkeiten und Risiko. Alles im allem ist das Buch sehr weitreichend und deckt alle gebiete ab. Ich habe viel Wissen aus dem Buch für mich ziehen können. Ich kann es sehr empfehlen.

Testimonial Item

Ich konnte viel Wissen aus dem Buchen ziehen

Bewertung aus Deutschland am 19.06.2021 Bewertet auf amazon

Bin durch Zufall drauf gestoßen und muss sagen, es ist das beste Buch zum Thema Börse und Investieren, das ich bisher gelesen habe... Große Empfehlung!

Testimonial Item

Perfektes Buch mit umfassender Wissensvermittlung!

Bewertung aus Deutschland am 27.03.2021 Bewertet auf amazon

Tippe einmal auf den Text und Karussell hält an. Per Slide kannst Du nun Navigieren.

 Über   dieses
 Buch 

 Jeder Mensch kann die Börse nutzen, um sein Geld für sich arbeiten zu lassen

Das Buch beschreibt 4 verschiedene Investorentypen: den passiven Hobbyinvestoren, den aktiven Aktienhändler, den nebenberuflichen Teilzeittrader und den professionellen Berufstrader. Für jeden dieser Börsenhändler wird genau erklärt, welches Kapital für den Handel vonnöten ist, wie viel Erfahrung und Vorwissen der Trader braucht, wie viel Zeit für den jeweiligen Handelsansatz notwendig ist und natürlich, was an der Börse eigentlich gehandelt wird.

Auch die wichtigsten psychologischen Fallen und das effektive Management von Geld und Risiko werden ausführlich im Börsenbuch besprochen.

Viele der modernen Börsenbücher steigen bereits zu Beginn tief in die Materie ein und erklären komplizierte und nicht selten uneffektive Handelmethoden. Dabei bleibt häufig eine ganz wesentliche Frage ungeklärt: Was bietet mir die Börse eigentlich für meine jetzigen Lebensumstände und was muss ich mitbringen, um erfolgreich an der Börse mein Geld zu vermehren?

 Das   bietet   Dir 

 das   Börsenbuch 

Komplettes Basiswissen über die Börse

Das Fachbuch fasst sämtliches Basiswissen, welches nötig ist, um erfolgreich an der Börse zu investieren und zu spekulieren, zusammen.

Finde heraus, welcher Investorentyp Du bist

Du kannst Dich einem von 4 beschriebenen Investorentypen zuordnen und lernst so Deine potenziellen Ziele und Möglichkeiten an der Börse unter Berücksichtigung Deines finanziellen und zeitlichen Horizonts kennen.

Werde an der Börse aktiv

Das Börsenbuch stellt Dir Möglichkeiten zum Aktivwerden an der Börse und unabhängig von Deinem finanziellen Spielraum vor.

Beseitigung von Trading Vorurteilen

Es zeigt Dir auf, dass die Börse kein Spielplatz der Reichen sondern ein seriöser Marktplatz ist, an welchem jeder Investor langfristig profitabel sein Geld für sich arbeiten lassen kann.

Lerne alle Börseninstrumente kennen

Sämtliche für den Anleger wichtigen Börseninstrumente, von Aktien und ETFs über Anleihen bis hin zu Futures, werden ausführlich vorgestellt und beschrieben.

Erfahre, was Du für Börsenziele hast und wie Du diese umsetzt

Nach Beendigung des Buches kannst Du einen individuellen Plan zusammenstellen und hast alle Werkzeuge zur Hand, um zu entscheiden, in welche Richtung Du Dich als Börseninvestor oder -spekulant weiterentwickeln möchtest.

 Was   ist   der  

Buchinhalt?  

E
Kapitel 1

Vorwort

E
Kapitel 2

Spekulieren vs. Investieren

E
Kapitel 3

Investitionsmöglichkeiten

E
Kapitel 4

Zielsetzung verschiedener Investorentypen

E
Kapitel 5

 Börseninstrumente

E
Kapitel 6

Wahl des Brokers

E
Kapitel 7

Voraussetzungen für erfolgreichen Handel

E
Kapitel 8

Nachwort
Wie geht es weiter?

E
Kapitel 9

Glossar

Kapitel 1

Vorwort

Was die
Börse nicht ist

 

W ie viele Menschen vor mir, so bin auch ich auf besonderem Wege zur Börse gekommen. Um den Einstieg in das Berufsleben zu finden, habe ich nach meinem Musikstudium vor der Gründung meines ersten Unternehmens zunächst privaten Gitarrenunterricht gegeben. Einer meiner ersten Schüler hieß Axel, war Mitte 30, Bauunternehmer von Beruf, ein cleverer Kerl. Eines Tages kam Axel mit einem breiten Grinsen in den Unterricht und zückte sofort sein Handy.

„Olli, ich muss Dir unbedingt etwas zeigen“, begann er. „Ich habe eine Riesenentdeckung gemacht, das musst Du unbedingt auch probieren. Ich hab‘ letzte Woche bei so einem Broker ein Börsenkonto eröffnet und einfach mal 500 Euro eingezahlt. Schau mal, was daraus geworden ist.“

Strahlend überreichte mir Axel sein Smartphone. Aus den 500 Euro waren innerhalb einer Woche 4.000 Euro geworden. Ich war tief beeindruckt und das ist an dieser Stelle wohl noch untertrieben ausgedrückt. Das erschien mir magisch. Ich stand noch ganz am Anfang meiner beruflichen Karriere, was die Wirkung, welche diese Zahlen auf mich ausübten, nur umso mehr intensivierte.

„Das ist ja so“, fuhr Axel fort, „das heißt ja aus einem bestimmten Grund ‚Börse‘. Es funktioniert nämlich genau wie eine Geldbörse. Du machst die Börse auf, nimmst das Geld heraus, und machst die Börse wieder zu.”

Mich packte umgehend die Euphorie. In der Schule habe ich nie etwas über die Börse gelernt. Überhaupt kamen die Themen Geld und Investitionen in meiner schulischen Ausbildung schlicht und ergreifend nicht vor. Meine Großeltern schenkten mir zum 4. Geburtstag ein klassisches Zinssparbuch bei der Bank ihres Vertrauens, zum damaligen Zeitpunkt hat so ein Sparbuch noch 4 % Jahresrendite erwirtschaftet. Heutzutage natürlich undenkbar. Meine Eltern hingegen legten hin und wieder etwas Kapital in Edelmetallen an, davon ab wurde das Geld aber hauptsächlich in das eigene Unternehmen investiert, gespart oder ausgegeben. Alle drei Punkte sind übrigens von großer Wichtigkeit, doch darauf werde ich zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen.

Geblendet von Axels unglaublichen Ergebnissen und als Opfer meiner eigenen Naivität eröffnete ich also noch am selben Abend mein eigenes Konto bei einem sogenannten “Social Trading Broker”, welcher noch bis heute mit pfiffigen Facebook Werbespots nichtsahnende Privatkunden für sein sehr fragwürdiges Konzept anwirbt. So wird die Börse für die meisten privaten Händler oftmals zu einem kurzen Abenteuer. Auch ich opferte 500 Euro meiner Ersparnisse, um meine vermeintlich glorreiche Tradingkarriere zu beginnen, in voller Überzeugung, mein Konto, genau wie Axel, in wenigen Tagen um mehrere 100 Prozent wachsen lassen zu können. Frisch aus dem Studium gekommen war das zu diesem Zeitpunkt eine beträchtliche Menge an Geld für mich.

Meinen ersten Trade eröffnete ich auf den deutschen Aktienindex DAX. Der Kurs des DAX war bereits seit Stunden am Steigen, also war ich mir sicher, dass er dies auch für den Rest des Tages tun müsse. Ich riskierte für den Trade also die Hälfte meines Geldes und setzte auf steigende Kurse. Axel hatte mir noch am Nachmittag ans Herz gelegt, immer den vollen Kontobetrag zu riskieren und All-In zu gehen, das würde die Rendite stark erhöhen, aber ich als „konservativer Investor“ wollte dieses Risiko nicht eingehen. 50 Prozent Risiko pro Trade müsse reichen. Hier muss natürlich angemerkt werden, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen der Überzeugung war, dass so gut wie jeder Trade ein Gewinner sein wird. Es ist ja schließlich eine Geldbörse, so dachte ich. In einem späteren Kapitel werde ich Ihnen begründen, warum bereits 5 Prozent Risiko pro Trade in den meisten Fällen ein absolut inakzeptabel hohes Risiko darstellen. Derlei Theorien waren mir jedoch zu diesem Zeitpunkt gänzlich unbekannt.

Ich platzierte also meine Long Position, einen Trade, welcher von steigenden Kursen profitiert, und setzte mich gebannt vor mein Notebook – um dabei zuzusehen, wie die Kurse direkt nach dem Eröffnen meiner Order anfingen, zu fallen. „Das kann nicht wahr sein“, dachte ich bei mir. Die Börse muss sich gegen mich verschworen haben. Dort muss am anderen Ende der Leitung eine bösartige Person sitzen, die nur auf meine Order gewartet hat, um dann schließlich die Kurse zum Drehen zu zwingen. Eine typische Denkweise, welche wir später im Kapitel „Börsenpsychologie“ noch weiter besprechen werden.

Nachdem ich also mit 200 Euro im Verlust lag, war ich schließlich fest davon überzeugt, dass die Kurskorrektur nun vorbei sein müsse und der DAX fortan seinen Weg nach oben wieder aufnehmen sollte. Ich eröffnete also einen zweiten Long Trade mit dem Rest meines verfügbaren Geldes. Da ich nun zu einem tieferen Zeitpunkt nachgekauft hatte, habe ich somit den durchschnittlichen Preis für mein gesamtes Investment vermindert. Man bezeichnet dies als „Averaging down“, was in der Regel immer eine absolut schlechte Idee ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch der festen Überzeugung, genau das Richtige getan und sogar noch einen guten Deal ausgehandelt zu haben.

Zu meinem Entsetzen passierte jedoch, was passieren musste – die Kurse des DAX fielen weiter. Panik überkam mich. Ich sah fassungslos zu, wie mein hart erarbeitetes Geld dahin zu schmelzen schien.

Ich fühlte mich paralysiert und wusste nicht, was zu tun ist. Als von meinen anfänglichen 500 Euro noch 50 Euro übrig waren, schloss ich schließlich den Trade, setzte mich auf das Sofa und schrie innerlich die Welt an.

Wie konnte dies passieren? Axel hatte mir doch versichert, dass dieses Trading eine sichere Angelegenheit darstellt und man eigentlich nur gewinnen kann. Ich schämte mich dafür, mein Geld so leichtgläubig verschwendet zu haben. War ich zu dumm, zu naiv oder war am Ende doch der hinterlistige Börsenmakler schuld? An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Kurskorrektur nach dem Schließen meiner Trades beendet war und der DAX wieder zu steigen begann.

Kommt Ihnen diese kleine Geschichte bekannt vor? Natürlich hoffe ich, dass Ihnen ein ähnliches Erlebnis erspart geblieben ist, im Nachhinein bin ich aber äußerst dankbar für diese Erfahrung. Manch einer mag sich an dieser Stelle denken, „mein Gott, wie dumm muss dieser Kerl sein, so arglos sein Geld zu verschleudern?“. Aber glauben Sie mir, ich bin mit diesem Erlebnis alles andere als ein Einzelfall. Nach offiziellen Angaben diverser Broker verlieren über 80 Prozent aller privaten Trader an der Börse Geld. Hierbei spreche ich von Spekulanten, nicht von Investoren. Ich bin der festen Überzeugung, dass es in der Realität weit über 90 Prozent sind.

 

 

Kapitel

Seiten

Für wen
ist dieses Buch?

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mit diesem Buch ein möglichst breites Spektrum an Menschen zu erreichen. In den Köpfen der meisten Personen hat sich die Börse als ein unerreichbares Mysterium manifestiert. Ein Kasino, in dem wohlhabende Menschen mit unfassbaren Summen um sich schmeißen und diese auf lange Sicht wohl auch meistens verlieren. Doch dies ist absolut nicht der Fall, denn die Börse wurde keinesfalls ausschließlich für die besonders vermögenden Menschen erfunden. Ein jedermann kann sie nutzen, um mit der zu ihm passenden Anlagestrategie sein Kapital zu vergrößern und auf lange Sicht finanziell von ihr profitieren.

Wenn Sie sich in dieser pessimistischen Denkweise ein Stück weit wiedererkennen, lege ich Ihnen ans Herz – trennen Sie sich bitte schnellstmöglich von dieser Ansicht! Mit dem richtigen Wissen und der für die eigene Zielsetzung passenden Herangehensweise kann wirklich jeder Mensch an der Börse investieren und sein Geld für sich arbeiten lassen.

 Buchformat   wählen  

Das komplette Börsengrundwissen

 Hörbuch  

9,99 €
im Audible Abo gratis

 Softcover  

19,90 €
inkl. Versand

 E-Book 

9,99 €
free bei Kindle Unlimited