Die wichtigste Investition, die wir in unserem Leben tätigen können,

ist die Investition in uns selbst.

 

Ich hatte vor ein paar Jahren ein interessantes Gespräch auf einer Gartenparty im erweiterten Familienkreis. Ein Cousin meiner Freundin hatte gerade seine Lehre beendet und war nun hoch motiviert, sich mit dem Thema Finanzen und Investieren zu beschäftigen. Er hat mir von seinen Plänen berichtet und mir erzählt, dass er bereits seine ersten 5.000 Euro angespart hat. Nun kam natürlich auch die Frage auf, was man mit dieser Summe am besten anstellen sollte, um sie möglichst gewinnbringend anzulegen.

Ich habe ihm für den Anfang zwei Dinge geraten:

 1. Diversifikation

Zum einen ist der Geldbetrag noch zu gering, um damit über größere Investments nachzudenken. Trotzdem ist es sinnvoll, sich von Beginn an Gedanken über das Thema Diversifikation zu machen. Sie stellt quasi den heiligen Gral des Investierens dar. Ein Portfolio sollte stets breit aufgestellt sein und keine Klumpenrisiken enthalten. Das bedeutet nicht nur, dass in viele verschiedene Aktiengesellschaften investiert werden sollte, es lohnt sich auch, über den Tellerrand der Börse zu schauen.

Es können beispielsweise Investitionen in Edelmetalle, P2P Kredite, Immobilien oder exotische Dinge wie Wein getätigt werden. Für den Anfang sollte ein einfacher ETF Sparplan aber an erster Stelle stehen. Dieser zwingt quasi zum Sparen und sorgt so für einen schrittweisen Aufbau des Vermögens für das Alter. Zudem bieten Aktien auf lange Sicht die wohl lukrativste Rendite bei höchstmöglicher Sicherheit.

2. Humankapital

Der zweite und zunächst wahrscheinlich deutlich wichtigere Ratschlag, den ich ihm gegeben habe, ist jedoch die Investition in sich selbst und sein eigenes Wissen. Mit 5.000 Euro kann man zwar schon vorsichtig an den Märkten tätig werden, das Ganze bringt aber nur wenig, wenn man keine weiteren Rücklagen aufgebaut hat und das Geld später womöglich zum Bezahlen der Lebenshaltungskosten benötigt.

Ich habe daher vorgeschlagen, zunächst in das zu investieren, was wir als “Humankapital” bezeichnen. Hierzu zählen verschiedenste Dinge: Bücher, um sich Wissen anzueignen, Kurse und Seminare, um von anderen auf ihrem Gebiet erfolgreichen Menschen zu lernen, Workshops, um sich spezielle Fähigkeiten anzueignen und vieles mehr.

Das wichtigste Investment, welches wir in unserem Leben tätigen können, ist das Investment in uns selbst und unsere Entwicklung. Mit wachsendem Wissen und Fähigkeiten steigern wir nicht nur unseren Horizont und unser Selbstbewusstsein, sondern aus rein wirtschaftlicher Sicht auch unseren Marktwert.

Direkt von den Erfahrungen und natürlich auch Fehlern anderer zu lernen kostet natürlich zunächst bares Geld, kann aber dafür sorgen, dass auf lange Sicht eine Menge Lehrgeld gespart werden und stattdessen früher damit begonnen werden kann, effizienter Geld zu verdienen. Das gilt natürlich insbesondere für den Börsenhandel.

3. Keine falsche Sparsamkeit

Ich habe durchaus Kollegen, die sich das Trading komplett selbst beigebracht haben. Die wenigsten von ihnen würden es aber wieder so machen. Das Geld, welches sie sich für eine fundierte Ausbildung gespart haben, haben sie in der Regel auf der anderen Seite durch Unwissenheit im Handel wieder verloren. Hinzu kommt der Zeitverlust, denn eine Ausbildung kann den Weg zur Profitabilität durchaus stark verkürzen, wohingegen das Selbststudium  mitunter Jahre dauert. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Kritisch sollte man natürlich bei der Wahl seiner Lehrer sein: Es ist selten eine gute Idee, sich von Hochglanz Werbevideos blenden zu lassen. Mein Tipp daher: Schaut auf das, was am Ende wirklich für euch relevant ist: Habt ihr das Gefühl, der Coach besitzt die Kompetenz, euch etwas beizubringen? Das gilt sowohl für den fachlichen als auch pädagogischen Faktor. Kann er oder sie sich klar ausdrücken und Dinge auf den Punkt erklären? Könnt ihr der Person gut zuhören und ihr folgen? Habt ihr das Gefühl, sie kann auf Erfahrung zurückgreifen und geht offen mit ihren Fehlern um?

Ein Top Trader muss nicht zwangsläufig auch ein Top Lehrer sein und das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Bereiche.

Die wichtigste Investition, die wir in unserem Leben tätigen können, ist die Investition in uns selbst. Sie sollte immer an erster Stelle stehen und niemand sollte hier falsche Sparsamkeit an den Tag legen. Auf lange Sicht wird es sich auszahlen!